Skip to content

Zur Person

Bettina Koch, MBA

 
Mediation und Konflikt Management als Berufung
Eingetragene Mediatorin

Icon label

Mehr von mir

Als Hauptberuf habe ich mich vor langer Zeit für das Umfeld Krankenhaus, Medizin entschieden und vorwiegend im Operationssaal gearbeitet.

Der Mensch wird bei mir immer im Mittelpunkt stehen.

Der Umgang mit gesunden und kranken Menschen benötigt neben ausreichend Empathie auch die notwendigen Kommunikationsskills.

Für gute und  konstruktive Gespräche braucht es Werkzeuge und auch Mut die Dinge anzusprechen.


Wie schwer fällt es uns die Dinge richtig und zeitnah anzusprechen?

Für schwierige beziehungsweise fordernde Mitmenschen benötigt es besondere Werkzeuge der Mediation und in der Kommunikation.

Im Laufe meiner Berufslebens konnte ich mit unterschiedlichen Charakteren zusammenarbeiten in Alltags-und Stresssituationen wo es oft zu Spannungen, Konflikten kam, da das Wissen und die Ausbildung der Mediation fehlten.

Person

Spannungen und Konflikte gehören zu unserem Leben dazu.

Wie wir damit umgehen, entscheiden wir selbst. Teilweise wird zu wenig gesprochen, geschwiegen und schlussendlich resigniert. Teilweise wird dekonstruktiv kommuniziert, kritisiert und die Fronten sind verhärtet bis zur Eskalation.

Gelegenheiten zur Wiederannäherung werden verpasst und bewusst  vermieden.

Menschen sind konfliktscheu, weil Konflikte auszutragen schmerzhaft  sein kann  und deshalb wird es vermieden.

Jedoch sind wir alle harmoniebedürftig. Wie passt das zusammen?

Ich bin überzeugt, dass für uns alle mediatives und richtig kommunikatives Verhalten eine zentrale Kompetenz unserer Zeit ist. Es ist essentiell, über eine konstruktive, empathische Kommunikation Bescheid zu wissen, die unter Anleitung an andere weiter zu geben.

Für mich ist die Ausbildung zur Mediatorin und Konfliktmanagement nicht nur eine Berufung, sondern beruflich wie privat eine Fähigkeit, die ich nicht mehr missen möchte.

Konflikte sind im beruflichen wie privaten Alltag allgegenwärtig. Dafür gibt es zahlreiche Ursachen – und auch in den leistungsstärksten Teams, Familien sind Reibereien keine Seltenheit. Häufig sind jedoch nicht Interessenkonflikte oder Meinungsverschiedenheiten das Problem, sondern die Art und Weise, wie mit Konflikten umgegangen wird. Die Fähigkeit, eine Auseinandersetzung aufzunehmen und konstruktiv zu bewältigen zählt somit zu den Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Führungskräfte und Spezialisten sowie in der Familienführung.

Als Mediatorin und Konfliktmanagement kann ich die Konfliktparteien dabei unterstützen, miteinander ins Gespräch zu kommen, deren Gesprächsbereitschaft aufrecht zu erhalten, auf eine friedliche, faire und offene Kommunikation zu achten, den Einigungsprozess zu fördern, die Anteile der Beteiligten am Konflikt zu benennen und zu analysieren, den Mediations-Prozess zu leiten und die von allen akzeptierte Lösung auf ihre Realisierbarkeit zu prüfen.

Schlussendlich geht es immer um ein FRIEDLICHES Miteinander am Arbeitsplatz, in der Familie, Nachbarschaft, Freundeskreis und vieles mehr.